Der NanoVNA

NanoVNA beim Start

Der NanoVNA ist ein Vector Network Analyzer, der Amateurfunkern helfen kann, die vorhandenen Antennen auf Tauglichkeit zu überprüfen und Selbstbauantennen erfolgreich relativ genau abzustimmen. Und er kann Filter und deren Durchlasskurven ziemlich genau grafisch darstellen. Er hat nicht die Fähigkeiten eines kommerziellen Gerätes, aber er macht seinen Job für Amateure gut. Dabei ist er mit einem Preis um die 30€ bis 50€ unschlagbar günstig.


Der NanoVNA mit abgeschraubtem erstem Abdeckblatt

Mittels eines kleinen Schraubendrehers kann man sich anschauen, wie die Leiterplatte bestückt ist. Und man sieht auch die unbestückte Schnittstelle zum Prozessor.


Anleitungen in Englisch

Download
Calibration
Beschreibung (wird von mir gerade ins Deutsche übersetzt).
NanoVNA Calibration Considerations and P
Adobe Acrobat Dokument 132.0 KB

Anleitungen in Englisch

Download
Bedienungsanleitung
NanoVNA User Guide_20190711.pdf
Adobe Acrobat Dokument 695.6 KB